Über Mich

1989

Als ich sieben Jahre alt war, zogen wir nach Dassel in den Landkreis Northeim ins südliche Niedersachsen. Hier wuchs ich auf den Dörfern Lüthorst und Eilensen auf.

1996

Von 2005 bis 2006 lebte ich für zehn Monate als Austauschschüler in der Stadt Ambato im Hochland von Ecuador.

2005

Im Herbst 2009 nahm ich als Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes ein Studium der Rechtswissenschaft an der Bucerius Law School in Hamburg auf.

2009

2014 schloss ich mein Studium ab und absolvierte die Erste Juristische Prüfung (Staatsexamen) am Hanseatischen Oberlandesgericht in Hamburg.

2014

Seit 2015 bin ich außerdem Mitglied im Bundesvorstand der FDP.

2015

Nach dem Abschluss des zweiten juristischen Staatsexamens zog ich zurück nach Südniedersachsen. Hier lebe ich in Göttingen und bin in Hannover als Rechtsanwalt tätig.

2017

Über die Landesliste der FDP Niedersachsen wurde ich bei der Bundestagswahl 2017 in den Deutschen Bundestag gewählt.

2017

Im Frühjahr 2018 folgte nach vier Jahren im Amt der Abschied als Bundesvorsitzender der Jungen Liberalen.

2018
1989

Im Februar 1989 wurde ich im niedersächsischen Wolfenbüttel geboren.

2002

Während der Schulzeit engagierte ich mich bei den Jungen Liberalen (JuLis), der Jugendorganisation der FDP. Seit 2005 bin ich Mitglied der Freien Demokratischen Partei im Landesverband Niedersachsen.

2008

Im Sommer 2008 legte ich mein Abitur an der Paul-Gerhardt-Schule in Dassel ab. Anschließend arbeitete ich als Zivildienstleistender in einer Einrichtung für Betreutes Wohnen beim Deutschen Roten Kreuz in Einbeck.

2011

Im Jahr 2011 ging ich für ein Auslands-Trimester an das Institut d’Ètudes Politiques (SciencesPo) in Paris.

2014

Im selben Jahr, 2014, wählte mich der Bundeskongress der Jungen Liberalen zum ersten Mal zum Bundesvorsitzenden der FDP-Nachwuchsorganisation.

2015

Nach dem ersten Staatsexamen arbeitete ich in einer Rechtsanwaltskanzlei in Hamburg. Im Zuge des Referendariats ab 2015 war ich u. a. beim Bundesverfas- sungsgericht und in der Zentrale des Auswärtigen Amtes tätig.

2017

Bei der Bundestagswahl 2017 kandidierte ich für die FDP als Direktkandidat im Wahlkreis Göttingen.

2017

Im Parlament bin ich als innenpolitischer Sprecher und Sprecher der Jungen Gruppe tätig. Außerdem gehöre ich dem Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union an.

2018

Seit April 2018 kümmere ich mich als Generalsekretär um die Erneuerung meines FDP-Landesverbandes Niedersachsen.

2018
Lebenslauf als PDF