Aktuelles

Wahlkreis Göttingen

09.07.2018

 

Bei der Bundestagwahl 2017 war ich Direktkandidat der FDP für den Wahlkreis 53 (Göttingen). Zu meinem Wahlkreis gehören alle Städte und Gemeinden des bis zum 31. Oktober 2016 bestehenden Landkreises Göttingen. Außerdem gehören mit Herzberg am Harz, Bad Lauterberg im Harz und Bad Sachsa auch drei Gemeinden zum Wahlkreis Göttingen, die bis zum 31. Oktober 2016 zum Landkreis Osterode am Harz gehörten. Seit dem 1. November 2016 gehören alle Städte und Gemeinden meines Wahlkreises zum neuen Landkreis Göttingen.

Als südlichster Wahlkreis Niedersachsens befindet sich der Wahlkreis Göttingen direkt im geographischen Herzen Deutschlands. Dank der namensgebenden Universitätsstadt Göttingen ist die Region bundesweit und international bekannt. Der Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft ist für die Perspektiven unserer Region zentral. Doch auch die Zukunft des ländlichen Raums ist für die Menschen in Südniedersachsen wichtig. Ob in der Region Göttingen, im Harz, im Eichsfeld oder im Altkreis Münden – demografischer Wandel und Digitalisierung bedeuten, etwa für Arbeitsplätze und Verkehrsanbindung der Regionen in meinem Wahlkreis, große Herausforderungen. Als Innenpolitiker liegt mir besonders die Öffentliche Sicherheit in der Region am Herzen.